»"So Leute, ja ich weiß ihr habt das Solar- und Windkraftanlagen, die…
»"So Leute, ja ich weiß ihr habt das Solar- und Windkraftanlagen, die frei verfügbare Energie einsammeln, Batterien und Netze, die das partiell zwischenspeichern und zu den Stromkunden transportieren. Alle eure Motoren sind flüsterleise und sauber, nirgendwo kommt Dreck raus, die Luft ist sauber, das Klima stabil, der schlimmste anzunehmend Zwischenfall ist, dass ein Windkraftwerk im Sturm umknickt, aber ich HAB EINE GEILE IDEE FÜR EUCH!
Wie wäre es, wenn wir so giftigen schwarzen Krempel aus dem Boden holen und den verbrennen! Da wir den hier in Deutschland kaum mehr haben, müssten den andere für uns aus mit fiesen Chemikalien aus dem Boden holen, die wir dafür teuer bezahlen. Und das kippen wir dann in Autos und Kraftwerke und das verbrennt ineffizient, voll stinkend und rußend und deswegen hängen wir da Filter hinter. Und um damit ein Auto anzutreiben macht man so Miniexplosionen, das ist natürlich arschlaut und brennt manchmal zu gut, aber kein Problem wir dämpfen den Schall und meist gehts gut. Ach so und ja, wir heizen dabei das Klima so auf, dass die Erde für uns kaum mehr lebensfähig ist ABER jetzt hört mich an, das geile ist, dass wir dann die Erzeugung an den Verbrauch anpassen können, ohne dass wir Batterien brauchen und ein Teil vom Stromnetz könnten wir auch zurückbauen, ich mein das wär doch was, hey wo wollt ihr denn alle hin, hört mich doch erstmal richtig an!"
Merkt ihr, wie ABSURD das klingt?
Aber genau dieses super absurde System ist worin wir aufgewachsen sind. Wir blenden nur fröhlich all die Verrücktheiten von diesem System aus und dann finden wir ganz viele lustige vorgeschobene GRÜNDE warum wir von diesem System niemals wegkönnen.
Wir sagen z.B. "Jaja aber dieser erneuerbare Strom ist UNBEZAHLBAR. Das wird NIE was!"
Und wenn er plötzlich sogar GÜNSTIGER in der Errzeugung ist als Braunkohle, sagen wir: "Jaja, aber das ist ja Flatterstrom, der wird nie produziert wenn wir ihn brauchen, also ist er nix wert und wir nie relevant etwas beitragen können, denn STROM KANN MAN NICHT SPEICHERN!"
Und wenn er plötzlich über 60 % der Stromversorgung sichert, Batterien im Preis abstürzen und 96,5 % des angeblichen Flatterstroms beim Kunden ankommt? "Jaja aber wenn jetzt Dunkelflaute ist? Wo sind dann deine Batterien? Und du musst nicht den Strompreis betrachten, die SYSTEMKOSTEN sind entscheidend, hörst du?"
Und dann geht das Getrickse los. Man misst Erneuerbaren Strom am Primärenergieverbrauch*, man behauptet, dass das "Netz kaputt geht", und man behauptet gleichzeitig, dass Batterien und Netzausbau unbezahlbar und nicht schaffbar sind.
Das Letztere finde ich immer besonders schön. Denn da wird immer fröhlich doppelt berechnet. Es wird erstens so getan als müsste man für fossile Kraftwerke das deutsche Netz gerade nicht erneuern.
Muss man aber leider auch, weil viele Komponenten das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben. Diese eh nötigen Kosten kann man also abziehen.
Dann tut man so als müsste man gleichzeitig das Netz auf jede Erzeugungsspitze ausbauen UND Batterien bezahlen. NEIN, die Batterien sparen teuren Netzausbau. So funktioniert die Rechnung.
Ich rede mir da schon seit bald 20 Jahren den Mund fusselig: Stromspeicherung ist der Weg zu einem effizienten und supersicheren erneuerbaren System. Die Bausteine sind am Ende so simpel:
1. Netzausbau vor allem auf der Höchstspannungebene, um sichere Backbones für einen europaweiten Ausgleich und Anschluss der Speicher- und Wasserkraftkapazitäten in Skandinavien und Alpenraum
2. schneller Ausbau der Stromspeicherung, um lokale und mittlere Netze stabil zu halten, Lastspitzen zu glätten und Erzeugung langsam und zuverlässig abfließen zu lassen
3. fossiler Backup für seltener längere Dunkelflauten von 1-2 Wochen, der langsam auf saubere Alternativen übergefadet wird
Und Punkt 3 klingt für das Klima viel schlimmer als er ist. Da die Kraftwerke nur selten laufen ist die Klimawirkung gering und absolut verschmerzbar. Viel wichtiger ist, dass wir alle Sektoren also eben auch Wärme und Mobilitär ZÜGIG verstromen. Weil Strom so absurd viel effizienter ist. Und moderne Kraftwerke lassen sich inzwischen immer günstiger bereithalten. Wir haben ja dank immer besserer Wettervorhersagen genug Vorlauf.
So. In diesem Sinne euch noch eine schöne Woche. Denkt dran: Flüssige Dinos und Farngewächse lässt man im Boden, da gehören sie hin, denn Menschen wurden in Kaltzeiten entwickelt.«
https://www.facebook.com/captainfutura/posts/pfbid0AHRjhuZpaux59XLbeauQJWtov9qk7VzjshTSmWF868NCJ8CMS31ePkEZ6Z2y5J69l